Foto von Evora

Über Evora

Évora ist unverschämt reich an historischer Architektur. Das goldene Zeitalter dieser "Museumsstadt" war das 15. Jahrhundert, als sie Sitz der portugiesischen Könige war, aber in Wirklichkeit gibt es noch viel ältere Schätze, die aus der Römerzeit und davor stammen. Wenn Sie sich durch die engen Gassen innerhalb der Stadtmauern aus dem 14. Jahrhundert bewegen (wo Sie einige der besten Unterkünfte in Évora finden), werden Sie immer wieder mit beeindruckender Architektur überrascht und belohnt.

Die Lage von Évora in der Ebene des Alto Alentejo hat zahlreiche Siedler angezogen. Die Kelten, Römer, Westgoten und Mauren bauten an dieser Stelle, bevor die Portugiesen schließlich die Kontrolle übernahmen. Die Römer hinterließen die offensichtlichsten Spuren mit ihren großen Tempeln, Bädern und Mauern, die heute alle eindrucksvoll unpassend zwischen prächtigen gotischen Kathedralen und wunderschönen portugiesischen Palästen stehen. Die ausgegrabenen 2.000 Jahre alten römischen Bäder befinden sich tatsächlich im heutigen Rathaus.

Das Aquädukt von Évora ist einer der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Es wurde in den 1530er Jahren fertiggestellt und es scheint, als hätte man sich bei seinem Bau mehr Mühe gegeben, als es wert ist - für eine städtische Baumaßnahme ist es wunderschön. Sie können etwa 8 km entlang der Strecke zum Viertel Rua do Cano laufen: ein charmanter, dörflicher Ort mit Häusern, Geschäften und Cafés, die direkt in die Bögen des Aquädukts gebaut wurden.

In Évora sind sogar die öffentlichen Plätze geschichtsträchtig. Der malerische Hauptplatz, der Praca do Giraldo, hat in seiner Zeit einiges an blutiger Action erlebt, vor allem während der Inquisition.

Évora ist jedoch nicht nur eine Museumsstadt, sondern auch eine lebendige Stadt, und dank der Universität ist sie auch ein junger Ort. Die Cafés sind rund um die Uhr belebt, und auf den Speisekarten findet sich viel deftige alentejanische Küche.

Was Sie nicht verpassen sollten

  • Die Knochenkapelle von Évora, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde, ist eine unheimliche Sehenswürdigkeit - sie wurde aus den Skeletten von über fünftausend Menschen errichtet. Sie können entweder an einer Führung teilnehmen, um mehr über die reiche Geschichte der Kapelle zu erfahren, oder mit einer kleinen Gruppe dorthin gehen, um die unheimliche Atmosphäre in sich aufzunehmen.
  • Schlendern Sie durch den historischen Templo Romano de Évora und bestaunen Sie die großen Marmorsäulen und Granitstrukturen. Ein atemberaubender Ort.
  • Nehmen Sie sich die Zeit, den Megalithkomplex von Almendres zu besuchen, der etwa neun Kilometer außerhalb der Stadt liegt. Mieten Sie einen Führer, wenn Sie das Beste aus der Anlage herausholen wollen, und vergessen Sie nicht Ihre Kamera!
  • Verbringen Sie ein paar Stunden im Museu de Évora, das eine faszinierende Sammlung von Kunstwerken aus vielen Jahrhunderten und verschiedenen Stilrichtungen beherbergt.

Vergessen Sie nicht, dass hier Hochsaison ist. Wenn Sie sich also ein Zimmer in einer der besten Unterkünfte in Evora im Juli oder August sichern wollen, sollten Sie das nicht bis zur letzten Minute aufschieben. Sie könnten sonst enttäuscht werden!

Für Designer-Schick

  • Das M'Ar de AR Aqueduto ist ein Fünf-Sterne-Designhotel mit Spa mitten im Zentrum von Évora. Neben allen Annehmlichkeiten finden Sie hier moderne Eleganz, die von Phillipe Starke gepflegt wird, sowie ein ausgezeichnetes Restaurant und ein Spa. Mit Preisen ab weniger als 100 Pfund pro Nacht ist das Hotel eine der besten Adressen in Évora, wenn Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

Für Luxus

  • Die Pousada de Loios ist ein luxuriöses Hotel direkt im Stadtzentrum. Sie bietet elegante, traditionelle Unterkünfte mit opulenten Möbeln und cremefarbenen Betten, ein wunderbares Restaurant und schöne Gärten, in denen man mit einem guten Buch entspannen kann.

Etwas außerhalb der Stadt

  • Wenn Sie etwas Rustikaleres suchen, sollten Sie das Imani Country House in Betracht ziehen, ein gemütliches, umgebautes Bauernhaus inmitten eines Hektars wunderschöner Gärten, etwa eine halbe Stunde westlich von Evora. Sieben umweltfreundliche und absolut luxuriöse Zimmer bieten viel Privatsphäre und Raum für Entspannung.
  • Das Convento Do Espinheiro ist ein hübsches 5-Sterne-Hotel mit klassisch-modernen Unterkünften und privaten Balkonen, die einen herrlichen Blick auf die Umgebung bieten. Darüber hinaus ist alles vorhanden, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt brauchen! Und das alles nur 4 km vom Stadtzentrum entfernt.
  • Die Villa Extramuros ist ein Designerstück mit weiß getünchten Unterkünften, die mit moderner Kunst ausgestattet sind. Das minimalistische Haus bietet einen herrlichen Blick auf die Umgebung und serviert eine ausgezeichnete mediterrane Küche. Ein schöner Ort etwa 20 km nördlich von Evora.

Für ein Apartment oder eine Villa

  • Wenn Sie die Privatsphäre einer Selbstversorger-Unterkunft bevorzugen, dann lassen Sie sich von der großen Auswahl inspirieren, die Sie bei unserem Partner Booking.com finden.

Reise-Informationen

  • Am schönsten ist das Wetter in den Sommermonaten, wenn die Durchschnittstemperatur im Juli und August auf 23°C steigt. Beachten Sie jedoch, dass dies die Hochsaison ist. Wenn Sie also die Menschenmassen vermeiden möchten, ist ein Besuch im Mai, September oder Oktober am besten geeignet.
  • Internationale Gäste können zum Flughafen Lissabon fliegen, der 132 km von Évora entfernt liegt und von den meisten Londoner Flughäfen sowie von Edinburgh und Dublin aus direkt angeflogen wird.
  • Von hier aus können Sie entweder den Bus oder den Zug nehmen, der viermal täglich nach Évora fährt.
  • Für Mietwagenpreise empfehlen wir Ihnen unseren Online-Partner Rentalcars.

Sie sind sich noch nicht sicher?

Wetter

Monatliches Wetter in Evora

Beste Hotels in Evora

  • Tivoli Evora Ecoresort Evora 56 Zimmer ab €84

    Öko-Pause  -  Ein nachhaltiges Resort, das sich darauf konzentriert, sowohl ökologisch zu sein als auch der lokalen Gemeinschaft etwas zurückzugeben
    Lokale Erkundung  -  Nur wenige Kilometer von der Weltkulturerbestadt Évora entfernt, gibt es vor Ort viel zu sehen
    Heilbad  -  Das Tivoli Spa bietet Behandlungsräume, Hallenbad, Sauna, Türkische Bäder, Chromatherapie....
    Restaurant  -  Cardo serviert authentische regionale Küche mit lokalen Produkten der Saison.
    HeilbadRestaurantSchwimmbadGartenBehindertengerechter ZugangKeine Haustiere

    Ein luxuriöses Öko-Hotel an einem abgelegenen und malerischen Ort in der Nähe des historischen Évora. Die eleganten, modernen Suiten sind in schickem Weiß-auf-Weiß gehalten und mit Kork ausgestattet (der vor Ort hergestellt wird). Mit einem Spa und einem ausgezeichneten portugiesischen Restaurant ist dies der ideale Ort, um zu entspannen. Mehr sehen

    Verfügbarkeit prüfen
  • Albergaria do Calvario Evora (Évora) 22 Zimmer ab €98

    Lokale Erkundung  -  Das Hotel befindet sich innerhalb der alten Stadtmauern und ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten dieser historischen Stadt.
    Versteck  -  Eingebettet in eine ruhige Straße und mit aufmerksamen, diskreten Gastgebern, ist dies ein großartiger, entspannender Rückzugsort.
    Romantische Pause  -  Die gemütlichen Zimmer, der ausgezeichnete Service und die reizvolle Lage machen dieses Hotel zu einem Hit für Paare
    Sehenswürdigkeiten in der Nähe  -  Besuchen Sie das nahe gelegene Monsaraz, ein winziges, märchenhaftes, ummauertes Dorf mit reizvoller mittelalterlicher Atmosphäre.
    KlimatisierungRestaurantGartenBehindertengerechter ZugangParkenKeine Haustiere

    Ein Fünf-Sterne-Boutiquehotel in der historischen Stadt Évora. Die individuell gestalteten Zimmer sind modern, mit Holz- und Kachelakzenten, die den Stil der Region widerspiegeln. Die geräumigeren Suiten bieten einen eigenen Balkon und viel Platz zum Wohnen. Genießen Sie ein Bio-Frühstück auf der Terrasse - eine wunderbare Städtereise. Mehr sehen

    Verfügbarkeit prüfen
  • M'Ar de AR Aqueduto Evora 64 Zimmer ab €114

    Stadt-Stil  -  
    5* Luxus  -  Sehr hohe Servicestandards.
    Sehenswürdigkeiten in der Nähe  -  Gelegen im Zentrum der UNESCO-Stadt Evora
    Restaurant  -  Mediterrane Küche
    HeilbadRestaurantSchwimmbadBehindertengerechter Zugang

    Ein Fünf-Sterne-Designhotel und Spa im Zentrum von Evora. Phillipe-Starke-Elemente, Kuppeldecken, verchromte Zimmer und Suiten, viel natürliches Licht und riesige Bäder. Umfangreiche Tagungsräume und Konferenzeinrichtungen. Ein luxuriöses Spa, das für jeden Stadt- oder Geschäftsreisenden geeignet ist. Mehr sehen

    Verfügbarkeit prüfen
  • Octant Evora Evora (Alentejo) 56 Zimmer ab €136

    Kochkurse  -  Genießen Sie praktische Kochworkshops und kreieren Sie traditionelle Alentejo-Gerichte mit frischen Produkten aus dem hoteleigenen Garten.
    Families  -  Erkunden Sie den Streichelzoo des Hotels, wo Kinder mit Tieren interagieren und etwas über nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken lernen können.
    Zurück zur Natur  -  Genießen Sie frische landwirtschaftliche Produkte, Outdoor-Abenteuer und umweltfreundliche Unterkünfte in der üppigen portugiesischen Landschaft.
    Romantische Pause  -  Mit privaten Suiten mit Panoramablick, Gourmetrestaurants und intimen Außenbereichen zur Sternenbeobachtung
    KlimatisierungHeilbadRestaurantSchwimmbadGartenHaustierfreundlichBehindertengerechter ZugangAnsichtenParken

    Ein luxuriöses Refugium im Herzen der Region Alentejo. Die schicke Einrichtung verbindet erdige Töne mit modernem Design - denken Sie an Weidengeflechtlampen und mutige Kunst. Mit einem Lehrbauernhof, 3 Pools, einem Spa, einer Sauna, einem Fitnessraum, einem Farm-to-Table-Restaurant und einer Cocktailbar mit Feuerstelle hat dieses Hotel alles, was man braucht! Ein tolles Ausflugsziel für jedes Alter. Mehr sehen

    Verfügbarkeit prüfen
  • Pousada de Loios Evora 39 Zimmer ab €144

    Romantisch  -  Gut für Paare.
    Luxus  -  
    Romantische Pause  -  
    Sehenswürdigkeiten in der Nähe  -  Gotische Kathedrale von Évora und der Tempel der Diana.
    KlimatisierungRestaurantSchwimmbadGartenParken

    Ein wunderschönes, luxuriöses altes Herrenhaus im Stadtzentrum. Romantische, opulente Zimmer und Suiten mit hohen Decken, goldenen Verzierungen, Steinböden, cremefarbenem Bettzeug und großen Badewannen. Ausgezeichnetes Restaurant mit traditioneller Küche, Gärten und Swimmingpool. Eine gute Wahl für Paare. Mehr sehen

    Verfügbarkeit prüfen
  • Imani Country House Evora (Alentejo) 7 Zimmer ab €145

    Lokale Erkundung  -  Der perfekte Ausgangspunkt, um die Gegend zu erkunden. Nur 15 Minuten von Evora entfernt und ideal gelegen für begeisterte Wanderer oder Radfahrer
    Landflucht  -  Dieses atemberaubende umgebaute Bauernhaus liegt inmitten einer wunderschönen Landschaft und lädt zur totalen Entspannung ein.
    Öko  -  Hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit, von den Sonnenkollektoren bis zum biologischen Gemüsegarten.
    Garten  -  Eingebettet in einen elf Hektar großen, hundert Jahre alten Garten mit Obst- und Olivenhainen
    KlimatisierungRestaurantSchwimmbadGartenBehindertengerechter Zugang

    Ein renoviertes portugiesisches Bauernhaus, das zu einem Boutique-Refugium in der Nähe von Evora wurde. Die geräumigen, lichtdurchfluteten Suiten verfügen über private Terrassen und schickes, minimalistisches Design. Das Restaurant bietet traditionelle Gerichte aus lokalen Produkten. Schöne Gärten, zwei Swimmingpools und hervorragender Service. Ländliche Entspannung pur. Mehr sehen

    Verfügbarkeit prüfen
  • Convento do Espinheiro Evora 92 Zimmer ab €280

    Families  -  
    Romantische Pause  -  
    Feinschmecker  -  
    5* Luxus  -  Sehr hohe Servicestandards.
    KlimatisierungHeilbadRestaurantSchwimmbadGartenHaustierfreundlichAnsichtenParken

    Ein wunderschönes Fünf-Sterne-Hotel mit hochmodernen Einrichtungen. Zeitgenössische, klassische Zimmer und Suiten mit eigenem Balkon und allem modernen Komfort. Wunderschöne Terrassen mit Aussicht, ein erstklassiges Spa, ein Kinderclub und ein ausgezeichnetes Restaurant. Ein Urlaubsort für den Luxusreisenden. Mehr sehen

    Verfügbarkeit prüfen

• ✓ Check Availability
  • ✓ Book Online Now
Photo of Evora

About Evora

Évora is obscenely rich in historic architecture. This 'museum city's' golden age was the 15th Century - when it was the seat of the kings of Portugal - but there are in fact much older treasures, dating from Roman times, and before. As you negotiate the narrow lanes within 14th Century walls ,(where you'll find some of the the best places to stay in Évora), you'll be frequently surprised and rewarded with striking architecture.

Évora's position, on the Alto Alentejo plains, has appealed to numerous settlers. The Celts, Romans, Visigoths and Moors all built on this spot before the Portuguese eventually took control. The Romans left the most obvious traces with their grand temple, baths, and walls, all of which now sit impressively incongruously amongst glorious Gothic cathedrals and gorgeous Portuguese palaces. The excavated 2,000-year-old Roman baths are actually inside today's Town Hall.

Évora's aqueduct is one of its highlights. Completed in the 1530s, it seems far more trouble was taken in its construction than it could be worth - for a municipal building job, this is beautiful. You can walk about 8kms along its route to the neighbourhood of Rua do Cano: a charming, village-y place, with its houses, shops and cafes built right into the aqueduct's arches.

In Évora even the public spaces are steeped in history. The picturesque main square, the Praca do Giraldo, has seen some pretty bloody action its time, especially during the Inquisition.

Évora isn't just a museum city though, it's very much a living city, and the presence of the university means it's also a youthful place. Cafes bustle at all hours, and there's plenty of hearty Alentejan cooking on the menus.

What Not To Miss

  • Évora's Bone Chapel, built in the 17th Century, is an weirdly unmissable sight - made from the skeletons of over five thousand people. Either head off on a tour to learn about its rich history or go there with a small group to truly take in the eerie atmosphere.
  • Stroll around the historic Templo Romano de Évora to marvel at its large marble column bases and granite structures. A breathtaking spot.
  • Make sure you find the time to visit the Almendres Megalithic Complex, located about nine kilometres outside of town. Hire a guide if you want to make the most out of the site and be sure to remember your camera!
  • Spend a few hours wandering around the Museu de Évora, home to a fascinating collection of artwork spanning many centuries and a diverse range of styles.

Don't forget that peak season is busy here, so if you want to guarantee a room in one of the best places to stay in Evora in July or August, don't leave it till the last minute. You may well be disappointed!

The best places to stay in Evora

For designer chic

  • M'Ar de AR Aqueduto is a five star design hotel and spa right in the centre of Évora. As well as all the mod. cons., here you'll find modern elegance throughout, care of Phillipe Starke, as well as an excellent restaurant and spa. With prices starting from less than £100 per night, it's easily one of the best places to stay in Évora if you're looking for value for money.

For Luxury

  • Pousada de Loios is a luxurious spot right in the centre of town. Featuring elegant, traditional accommodation with opulent furnishings and creamy bedding, there's also a wonderful restaurant and lovely gardens in which to unwind with a good book.

Just out of town

  • For something more rustic, consider Imani Country House, a comfortably converted farmhouse set within hectares of beautiful gardens about half an hour west of Evora. Seven ecologically friendly, and totally sumptuous room offer plenty of privacy and room for relaxation.
  • Convento Do Espinheiro is a lovely 5*, boasting contemporary classic accommodation with private balconies offering splendid views of the area. What's more, there are all the mod. cons. necessary to make sure you have a truly wonderful stay! And you're just 4km from the centre of town.
  • Villa Extramuros is an uber-designer spot offering whitewashed accommodation brimming with modern art. This minimalist property boasts lovely views of the area as well as serving up splendid Mediterranean cuisine. A lovely spot about 20km north of Evora.

For An Apartment or Villa

  • If you'd prefer the privacy of a self-catering option then browse through the wide variety available online with our partner, Booking.com.

Travel Information

  • The weather is nicest during the summer months, with the average temperature climbing to 23°C in July and August. Be warned though that this is peak season, so if you want to avoid the crowds then perhaps visiting in May, September or October is your best bet.
  • International guests can fly into Lisbon Airport, located 132 km away from Évora and served by direct flights from most London airports as well as from Edinburgh and Dublin.
  • From here, either take the bus or hop on the train - with four running daily to to Évora.
  • For car hire prices, we recommend you visit our online partner Holiday Autos.

Still not sure?

Best Hotels in Evora

  • M'Ar de AR Aqueduto 64 rooms from $130


    A Five Star design hotel and spa in the centre of Evora. Phillipe Starke elements, dome ceilings, chrome bedrooms and suites, lots of natural light, and huge bathrooms. Extensive meeting rooms and conference facilities. A luxurious spa spot suited to any city or business traveller.

    5* Luxury  -  Very high service standards.
    City Style
    Sights nearby  -  Situated in the centre of UNESCO heritage city Evora
    Check prices
  • Pousada de Loios 39 rooms from $165


    A wonderfully luxurious old mansion in the town centre. Romantic opulent rooms and suites have high ceilings, golden decorations, stone floors, creamy bedding and big bath tubs. Excellent restaurant serving traditional thoroughfare, gardens and swimming pool. A great choice for couples.

    Romantic Break
    Romantic  -  Good for couples.
    Sights nearby  -  Gothic Cathedral of Évora and the Temple of Diana.
    Check prices
  • Convento do Espinheiro 92 rooms from $203


    A beautiful Five Star hotel with state of the art facilities. Contemporary classic rooms and suites with private balconies and all the mod cons. Lovely terraces with views, top of the range spa, kids club, and excellent restaurant. A holiday spot for the luxury traveller.

    Spa breaks
    5* Luxury  -  Very high service standards.
    Romantic Break
    Check prices
  • Villa Extramuros 3 rooms from $143

    Arraiolos, Alentejo

    Brimming with style and modernity, Villa Extramuros is a delightful retreat in rural Portugal. Its whitewashed rooms are spacious and tastefully decorated with modern art. In the evening enjoy Mediterranean cuisine in the villa's restaurant. Perfect for a romantic escape.

    Country Escape  -  A minimalist B&B set in rugged countryside, and filled with a contrasting selection of designer features and locally woven rugs.
    Great walks  -  There are plenty of lovely walking trails in the surrounding olive groves.
    Sights nearby  -  Visit the amazing, unspoilt UNESCO World Heritage Site city of Evora.
    Romantic  -  Good for couples.
    Recommended by  -  Tablet
    Check prices
  • Imani Country House 7 rooms from $154

    Guadalupe, Alentejo

    A renovated Portuguese farmhouse replete with every downy comfort. Set in hectares of beautiful gardens, two swimming pools, and sumptuous suites. Total rural relaxation with access to wine tasting, sailing, and biking.

    Garden  -  Set in two hectares of gardens.
    Eco  -  Everything is green.
    Swimming Pool  -  2 swimming pools.
    Country Escape
    Recommended by  -  Mr & Mrs Smith
    Check prices